Rektumkarzinom
Erstellung der Leitlinie
Therapiestruktur
cCR - klinische Komplettremission; PME - Partielle Mesorektumexzision; TME - Totale Mesorektumexzision; w/w - watch & wait; TNT - totale neoadjuvante Therapie; RT –Strahlentherapie; RChT – Strahlenchemotherapie; RF – Risikofaktoren; MSI-H – hohe Mikrosatelliteninstabilität; EMVI+ - extramurale Gefäßinvasion; TNT – totale neoadjuvante Therapie; mrCRM+ - positiver präoperativer zirkumferenzieller Resektionsrand im MRT; LK+ - befallene Lymphknoten; Brachy – Brachytherapie
1der Stellenwert einer perioperativen medikamentösen Therapie ist weiterhin nicht eindeutig geklärt, siehe hierzu auch Kapitel 6.1.3.1.4
1 Doublet – Kombination von Fluoropyrimidin plus entweder Oxaliplatin oder Irinotecan;
2 Triplet – Kombination von Fluoropyrimidin plus Oxaliplatin und Irinotecan;
3 mAB – monoklonaler Antikörper,
4 BSC – Best Supportive Care;
5 MSI-H/dMMR – microsatellite instability-high / deficient DNA mismatch repair;
6 mut - mutiert; wt - Wildtyp (unmutiert)
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