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Polycythaemia Vera (PV)

ICD-10 D45
Stand September 2023
Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments

Therapiestruktur

Abbildung 1: Algorithmus zum diagnostischen Vorgehen 
Abbildung 2: Algorithmus zum therapeutischen Vorgehen 
ASS: Azetylsalizylsäure, IFN: Interferon.
1 Aderlass zur Hämatokriteinstellung unter 45%,
2 IFN alpha (zugelassen bei PV ohne symptomatische Splenomegalie: Ropeginterferon alfa-2b),
3 Zulassung von Ruxolitinib bei Intoleranz oder Resistenz gegenüber Hydroxyurea,
4 Detaillierte Empfehlungen zur Einleitung einer zytoreduktiven Therapie in Kapitel 6.1.1.1.

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Quellenangabe:

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Kommentare

23.03.2025 08:42
Linda Heimberg-Stumm says:
23.03.2025 08:42

Sehr geehrtes Onkopedia-Team,
in Tabelle 2 steht als Diagnose-Kriterium für Männer ein Hb größer 16,5 - müsste es nicht größer 18,5 sein? VfG

28.03.2025 14:05
Christoph Mußmann says:
28.03.2025 14:05

Vielen Dank für die Anfrage. Nach WHO (Arber, Blood 2022) ist als Major criterium definiert, dass der Hb > 16,5 g/dL bei Männern oder >16 bei Frauen ist. Das Onkopedia-Team

Kommentare

23.03.2025 08:42
Linda Heimberg-Stumm says:
23.03.2025 08:42

Sehr geehrtes Onkopedia-Team,
in Tabelle 2 steht als Diagnose-Kriterium für Männer ein Hb größer 16,5 - müsste es nicht größer 18,5 sein? VfG

28.03.2025 14:05
Christoph Mußmann says:
28.03.2025 14:05

Vielen Dank für die Anfrage. Nach WHO (Arber, Blood 2022) ist als Major criterium definiert, dass der Hb > 16,5 g/dL bei Männern oder >16 bei Frauen ist. Das Onkopedia-Team