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Invasive Pilzinfektionen - Therapie

Stand August 2014
Dies ist nicht die aktuelle Version. Siehe: Invasive Pilzinfektionen - Therapie

1Zusammenfassung

Invasive Pilzinfektionen sind eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten unter intensiver Chemotherapie. In den letzten Jahren haben neue Antimykotika die Behandlungsoptionen deutlich verbessert. Die Differenzialtherapie orientiert sich an den nachgewiesenen oder vermuteten Pilzerregern, den individuellen Risikofaktoren und der Abwägung möglicher Nebenwirkungen.

Die Leitlinie „Therapie invasiver Pilzinfektionen bei Patienten der Hämatologie und Onkologie“ wurde von der Arbeitsgemeinschaft Infektionen der DGHO (AGIHO) erstellt [1]. Grundlagen sind eine systematische Literaturrecherche, die einheitliche Bewertung der Evidenzstärke [2] und ein Konsensfindungsprozess. Dies ist die Kurzfassung dieser Empfehlungen. Sie beziehen sich auf akute invasive Pilzinfektionen, oberflächliche und chronische Infektionen sind nicht Inhalt dieser Leitlinie.

2[Kapitel nicht relevant]

3[Kapitel nicht relevant]

4[Kapitel nicht relevant]

5Diagnose

5.1[Kapitel nicht relevant]

5.2Diagnostik

Zur Diagnostik wird auf die Onkopedia Leitlinie „Invasive Pilzinfektionen in der Hämatologie und Onkologie - Diagnostik“ verwiesen.

6Therapie

6.1Therapiestruktur

Die Differenzialtherapie der invasiven Pilzinfektion orientiert sich an der nachgewiesenen oder vermuteten Pilzspezies und an der klinischen Manifestation. Bei vielen Patienten beginnt die Erkrankung als Fieber ungeklärter Ursache (FUO) und wird zunächst empirisch behandelt. Die Empfehlungen zur Diagnostik und zur präemptiven Therapie bei Lungeninfiltraten ist in Onkopedia Febrile Neutropenie mit Lungeninfiltraten zusammengefasst.

Die orientierende Therapiestruktur bei der akuten invasiven Pilzinfektion ist in Abbildung 1 dargestellt. Empfehlungen und Evidenzstärke sind in den nachfolgenden Tabellen 1 – 4 zusammengefasst.

Abbildung 1: Therapie bei invasiven Pilzinfektionen 

6.1.1Antimykotische Therapie – Invasive Aspergillen-Infektion

Tabelle 1: Invasive Aspergillen-Infektion  

Empfehlungen

Empfehlung und Evidenz [2]

Erstlinientherapie der pulmonalen Aspergillose

  • Voriconazol

A-I

  • Amphotericin B, liposomal

A-II

  • Caspofungin

C-II

  • Micafungin

C-II

  • Amphotericin B, Lipidkomplex

C-III

  • Anidulafungin + Voriconazol

C-III

  • Amphotericin, Deoxycholat

E-I

Zweitlinientherapie der invasiven pulmonalen Aspergillose

  • Voriconazol

B-II

  • Caspofungin

B-II

  • Posaconazol

B-II

  • Amphotericin B, liposomal

B-II

  • Amphotericin B, Lipidkomplex

B-II

  • Micafungin

C-III

  • Voriconazol + Caspofungin

C-III

  • Amphotericin B Dexoxycholat

E-I

ZNS Infektion

  • Voriconazol

A-II

  • Amphotericin B, liposomal

B-III

  • chirurgische Resektion

A-II

Sinusitis

  • Antimykotika, siehe invasive pulmonale Aspergillose (oben)

  • chirurgische Resektion

B-II

6.1.2Antimykotische Therapie – Invasive Candida-Infektion

Tabelle 2: Invasive Candida-Infektion  

Empfehlungen

Empfehlung und Evidenz [2]

Candidämie

  • Neutropenische Patienten

  • Echinocandine

B-I

  • Amphotericin B, liposomal

B-I

  • Nicht-neutropenische Patienten

  • Echinocandine

A-I

  • Amphotericin B, liposomal

A-I

  • Voriconazol

A-I

  • Fluconazol

A-I

Hepatolienale Candidiasis

  • Neutropenische Patienten

  • Amphotericin B, liposomal / Amphotericin Lipidkomplex

B-III

  • Echinocandine

B-III

  • Voriconazol

C-III

  • Nicht-neutropenische Patienten

  • Fluconazol1

B-III

1wenn nicht mit Azolen vorbehandelt

6.1.3Antimykotische Therapie – Mukormykose

Tabelle 3: Mukormykose  

Empfehlungen

Empfehlung und Evidenz [2]

Erstlinientherapie

  • Amphotericin B, liposomal (≥5 mg/kg KG)

A-II

  • Amphotericin, Lipidkomplex

B-II

  • Posaconazol

B-II

  • Lipid-basiertes Amphotericin B plus Caspofungin

C-III

Zweitlinientherapie

  • Posaconazol

A-II

  • Amphotericin B, liposomal (≥5 mg/kg KG)

B-II

  • Amphotericin, Lipidkomplex

B-II

Zusätzliches chirurgisches Debridement

A-II

6.1.4Antimykotische Therapie – seltene Pilzinfektionen

Tabelle 4: Seltene Pilzinfektionen  

Empfehlungen

Empfehlung und Evidenz [2]

Cryptococcus neoformans

  • Amphotericin B, liposomal (3-4 mg/kg KG) + Flucytosin

A-III

Fusarien

  • Voriconazol

B-II

  • Amphotericin B, liposomal (≥5 mg/kg KG)

B-II

  • Amphotericin Lipidkomplex

B-III

Scedosporium spp.

  • S. apiospermum (=Pseudallerscheria boydii)

  • Amphotericin B, liposomal (≥5 mg/kg KG)

B-III

  • Voriconazol

B-III

  • Posaconazol

B-III

  • S. prolificans

  • Voriconazol + Terbinafin

C-III

  • Amphotericin B, liposomal (≥5 mg/kg KG)

C-III

Trichosporon spp.

  • Voriconazol

B-III

  • Posaconazol

C-III

7[Kapitel nicht relevant]

8[Kapitel nicht relevant]

9Literatur

  1. Mousset S et al.: Treatment of invasive fungal infections in cancer patients—updated recommendations of the Infectious Diseases Working Party (AGIHO) of the German Society of Hematology and Medical Oncology (AGIHO). Ann Hematol 93:13-32, 2014. DOI:10.1007/s00277-013-1867-1

  2. Maschmeyer G et al.: Infektionen in der Hämatologie und Onkologie, 2014

10Aktive Studien

11Anhang Therapieprotokolle

12[Kapitel nicht relevant]

13Zulassungsstatus

15Anschriften der Verfasser

PD Dr. med. Angelika Böhme
Onkologikum Frankfurt am Museumsufer
Hochstr. 29
60313 Frankfurt am Main
Prof. Dr. med. Dieter Buchheidt
Prof. Dr. med. Oliver A. Cornely
Uniklinik Köln, Klinik I für Innere Med.
Zentrum für Klinische Studien
Infektiologie-Hämatologie-Onkologie
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Prof. Dr. med. Gerlinde Egerer
Universitätsklinikum Heidelberg
Medizinische Klinik V
Hämatologie/Onkologie
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
Prof. Dr. med. Werner Heinz
Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim
Med. Klinik 2
Uhlandstr. 7
97980 Bad Mergentheim
Prof. Dr. med. William H. Krüger
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C
Hämatologie und Onkologie
Ferdinand-Sauerbruch-Str.
17487 Greifswald
Prof. Dr. med. Hartmut Link
Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
Dr. Klein Dr. Schmitt & Partner
Luxemburger Str. 2
67657 Kaiserslautern
Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
und Medizinische Onkologie (DGHO)
Onkopedia-Koordinator
Bauhofstr. 12
10117 Berlin
Dr. Sabine Mousset
St. Josefs Hospital
Medizinische Klinik III
Palliativmedizin / Onkologie
Beethovenstr. 20
65189 Wiesbaden
Dr. med. Silke Neumann
Medizinisches Versorgungszentrum
Intern. Onkologie und Hämatologie
Gynäkologische Onkologie
Sauerbruchstr. 7
38440 Wolfsburg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann
Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
PD Dr. med. Jens Panse
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Medizinische Klinik IV
Klinik für Onkologie, Hämatologie,
Hämostaseologie und Stammzelltransplantation
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Prof. Dr. med. Olaf Penack
Charité - Universitätsmedizin Berlin
CVK: Campus Virchow-Klinikum
CC 14: Tumormedizin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Prof. Dr. med. Christina Rieger
Hämatologie Onkologie Germering
Landsberger Str. 27
82110 Germering
Prof. Dr. med. Markus Ruhnke
Helios Klinikum Aue
Klinik für Hämatologie/Onkologie
und Palliativmedizin
Gartenstr. 6
08280 Aue
PD Dr. med. Martin Schmidt-Hieber
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
2. Medizinische Klinik
Hämatologie/Onkologie
Thiemstr. 111
03048 Cottbus
Dr. med. Gerda Silling
Uniklinik Aachen
Medizinische Klinik IV
Klinik für Haematologie, Onkologie
und Stammzelltransplantation
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Prof. Dr. med. Thomas Südhoff
Klinikum Passau
II. Medizinische Klinik
Onkologie, Hämatologie u. Palliativmedizin
Innstr. 76
94032 Passau
Univ.-Prof. Dr. med. Andrew J. Ullmann
Universitätsklinik Würzburg
Julius-Maximilians-Universität
Medizinische Klinik & Poliklinik II
Oberdürrbacher Str. 6
97080 Würzburg
Dr. med. Hans-Heinrich Wolf
Südharzklinikum
Klinik für Innere Medizin III
Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie
Dr.-Robert-Koch-Str. 39
99734 Nordhausen

16Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten

nach den Regeln der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. und den Empfehlungen der AWMF (Version vom 23. April 2010) und internationalen Empfehlungen

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Reference:

Quellenangabe:

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