Frühe Nutzenbewertung - Ivosidenib bei der Akuten Myeloischen Leukämie
Die frühe Nutzenbewertung von Ivosidenib (Tibsovo) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel in der Therapie der akuten myeloischen Leukämie (AML). Ivosidenib ist zugelassen in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten (Pat.) mit neu diagnostizierter AML und Nachweis einer Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-R132-Mutation, die für eine Standard-Induktionschemotherapie nicht geeignet sind. Der G-BA hat aufgrund des Orphan-Drug-Status den Bericht selbst erstellt. Einen Überblick über die Subgruppen und Bewertungsvorschläge gibt Tabelle 1.
Tabelle 1: Vorschläge zum Zusatznutzen von Ivosidenib
Legende: pU – pharmazeutischer Unternehmer, ZVT – zweckmäßige Vergleichstherapie
Unsere Anmerkungen sind:
- Basis der frühen Nutzenbewertung von Ivosidenib bei Pat. mit neu diagnostizierter AML und IDH1-R132-Mutation, die nicht eine intensive Chemotherapie geeignet sind, ist AGILE, eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie.
- Der Kontrollarm der Zulassungsstudie mit dem Einsatz von Azacitidin als Monotherapie entsprach zum Zeitpunkt der Studienplanung dem Versorgungsstandard in Deutschland, entspricht diesem aber aktuell nicht mehr. Empfohlen wird jetzt die Kombination von Azacitidin mit Venetoclax.
- Azacitidin + Ivosidenib führte gegenüber Azacitidin zur Steigerung der Rate kompletter Remissionen, zur Verlängerung des ereignisfreien Überlebens (HR 0,33) und der Gesamtüberlebenszeit (HR 0,46). Die projizierte Überlebensrate nach 2 Jahren lag bei etwa 50% und mehr als doppelt so hoch als im Kontrollarm.
- Die Rate des Auftretens schwerer Nebenwirkungen ist in den beiden Studienarmen etwa gleich, niedriger ist die Rate an Infektionen, insbesondere an Pneumonien. Beachtet werden muss das mögliche Auftreten eines Differenzierungssyndroms mit standardisierten, supportiven Maßnahmen.
- Daten zur Lebensqualität sind aufgrund der sehr kurzen Behandlungsdauer im Kontrollarm methodisch schwer auswertbar.
Azacitidin + Ivosidenib ist einer Azacitidin-Monotherapie statistisch signifikant und klinisch relevant überlegen. Daten zum direkten Vergleich mit Azacitidin + Venetoclax liegen nicht vor. Im indirekten Vergleich ist die Überlebenszeit von Pat. mit IDH1-R132-Mutation unter Azacitidin + Ivosidenib fast doppelt lang wie unter Azacitidin + Venetoclax.