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Inhaltsverzeichnis

Nivolumab (Opdivo®)

nicht resezierbares oder metastasiertes Melanom
Dokument Frühe Nutzenbewertung
Spezifizierung Melanom » metastasiert » in Kombination mit Ipilimumab
Stand Mai 2018
Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments

1Nutzenbewertung

Subgruppen (Festlegung des G-BA)

Zusatznutzen

(G-BA vom 7. 12. 2017,

Neubewertung)

Stellungnahme DGHO

nicht vorbehandelt, BRAF V600-Mutation-positiv

nicht belegt

Patienten mit BRAF V600-Mutation waren in die Zulassungsstudie zum Vergleich der Kombinationstherapie Nivolumab/Ipilimumab gegenüber Nivolumab- bzw. Ipilimumab-Monotherapie eingeschlossen, wurden aber nicht separat ausgewertet. Daten randomisierter Studien gegenüber BRAF-Inhibitoren liegen nicht vor.

nicht vorbehandelt, BRAF V600-Wildtyp

nicht belegt

Die Kombination von Nivolumab/Ipilimumab führt gegenüber Nivolumab zu einer Verlängerung der progressionsfreien, nicht der Gesamtüberlebenszeit. Die 3-Jahresüberlebensraten liegen unter Nivolumab/Ipilimumab bei 53%, unter Nivolumab bei 50%.

Gegenüber Ipilimumab führt die Kombination Nivolumab/Ipilimumab zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit. Die Rate schwerer Nebenwirkungen wird durch die Kombinationstherapie gesteigert.

Vorbehandelt

nicht belegt

Für diese Patienten liegen keine Daten randomisierter Studien vor.

2Zulassung und Studien

Zulassung (EMA)

Mai 2016

Status

Applikation

intravenös, Kombinationstherapie mit Ipilimumab

Wirkmechanismus

Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie

Studienergebnisse

Kontrollarm der Zulassungsstudie

Ipilimumab

Nivolumab

Mortalität

Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit der Kombination Nivokumab + Ipilimumab gegenüber Ipilimumab (Hazard Ratio 0,55; Median nicht erreicht), nicht gegenüber Nivolumab

Morbidität

  • Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit gegenüber Ipilimumab (Hazard Ratio 0,41; Median 8,6 Monate)

  • Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit gegenüber Nivolumab (Hazard Ratio 0,74; Median 4,6 Monate)

Nebenwirkungen

Steigerung der Rate schwerer Nebenwirkungen im Vergleich zu Ipilimumab- und zu Nivolumab-Monotherapie

Weitere Studien

(nach Zulassung und Nutzenbewertung)

In einer randomisierten Phase-II-Studie führte Nivolumab + Ipilimumab gegenüber Ipilimumab zu einer höheren Überlebensrate nach 2 Jahren, aber ohne signifikante Verbesserung der Gesamtüberlebenszrate (Hodi et al., 2016; http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(16)30366-7/fulltext).

 

Quellen

Fachinformation

http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2015/20150619132099/anx_132099_de

Zulassung

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/003985/human_med_001876.jsp&mid=WC0b01ac058001d124

Studien

Nutzenbewertung

Leitlinien

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Reference:

Quellenangabe:

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