Dabrafenib (Tafinlar®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 3. 4. 2014) | Stellungnahme DGHO |
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keine | nicht belegt | Der Zusatznutzen bezieht sich auf den Vergleich von Dabrafenib mit Vemurafenib. In der Zulassungsstudie wird Dabrafenib mit Dacarbazin (DTIC) verglichen, und führt zu höheren Remissionsraten sowie zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit. Die Gesamtüberlebenszeit wird nicht verlängert. Die Kombination Dabrafenib + Trametinib führt sowohl gegenüber Vemurafenib als auch gegenüber Dabrafenib zu einer Steigerung der Remissionsrate sowie zur Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit. Substanzklassenspezifische Nebenwirkungen der BRAF-Inhibitor-Monotherapie wie das Auftreten von Zweitneoplasien der Haut werden durch die Kombinationstherapie weitgehend verhindert. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | September 2013 | |
Status | ||
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Kinase-Inhibitor von BRAF | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Dacarbazin (DTIC) |
Mortalität | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | längere progressionsfreie Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,30; median 2,4 Monate) höhere Remissionsrate Wirksamkeit bei Hirnmetastasen | |
Nebenwirkungen | erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | Die Kombination Dabrafenib + Trametinib führt sowohl gegenüber Vemurafenib als auch gegenüber Dabrafenib zu einer Steigerung der Remissionsrate sowie zur Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit. Substanzklassenspezifische Nebenwirkungen der BRAF-Inhibitor-Monotherapie wie das Auftreten von Zweitneoplasien der Haut werden durch die Kombinationstherapie weitgehend verhindert. (Robert et al., 2015; http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1412690 | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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