Dabrafenib (Tafinlar®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen | Zusatznutzen (G-BA vom 19. 10. 2017) | Stellungnahme DGHO |
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ohne Vorbehandlung | nicht belegt | Dabrafenib führt in einer einarmigen Phase-II-Studie in Kombination mit Trametinib zu einer Remissionsrate von 64% und einer medianen Gesamtüberlebenszeit von 24,6 Monaten. Im indirekten Vergleich ist die Rate schwerer Nebenwirkungen niedriger als unter Chemotherapie. Daten randomisierter Studien liegen nicht vor. Der G-BA führt trotz der Festlegung „Zusatznutzen nicht belegt“ in den Tragenden Gründen aus: „Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation kann eine Behandlung gemäß Fachinformation unter Berücksichtigung der unterschiedlich ausgeprägten Nebenwirkungsprofile von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib und insbesondere einer platinbasierten Chemotherapie in der patientenindividuellen Abwägung in Einzelfällen trotzdem eine relevante Therapieoption sein.“ |
mit Vorbehandlung | nicht belegt | Dabrafenib führt in einer einarmigen Phase-II-Studie in Kombination mit Trametinib zu einer Remissionsrate von 63%, einem medianen progressionsfreien Überleben von 8,6 Monaten und einer medianen Gesamtüberlebenszeit von 18,2 Monaten. Daten randomisierter Studien liegen nicht vor. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | März 2017 | |
Status | ||
Applikation | oral, Kombination mit Trametinib | |
Wirkmechanismus | Inhibitor von BRAF | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | - |
Mortalität | nicht vorbehandelt: mediane Gesamtüberlebenszeit 24,6 Monate vorbehandelt: mediane Gesamtüberlebenszeit 18,2 Monate | |
Morbidität | nicht vorbehandelt: Remissionsrate 64% vorbehandelt: Remissionsrate 63% | |
Nebenwirkungen | Rate schwerer Nebenwirkungen 56% | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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