Atezolizumab (Tecentriq®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 16. 3. 2018) | Stellungnahme DGHO |
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für Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab geeignet | beträchtlich | Atezolizumab führt in der Zulassungsstudie und einer weiteren randomisierten Studie zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Atezolizumab führt nicht zur Steigerung der Remissionsraten und nicht zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens. Unklar ist das Ausmaß des Zusatznutzens, wenn ein Checkpoint-Inhibitor schon in einer früheren Therapiephase eingesetzt wurde. Die Rate schwerer Nebenwirkungen unter Atezolizumab ist niedriger als unter Docetaxel. |
für Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab nicht geeignet | nicht belegt | Ergebnisse vergleichender Studien zum Vergleich von Atezolizumab versus Best Supportive Care bei Patienten, die nicht für eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie mit Nivolumab geeignet sind, liegen nicht vor. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | September 2017 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD-L1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Docetaxel |
Mortalität | OAK-Studie: Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,73; Median 4,2 Monate) POPLAR Studie: Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,73; Median 2,9 Monate) | |
Morbidität | keine Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit keine Steigerung der Remissionsrate | |
Nebenwirkungen | Senkung der Rate von Nebenwirkungen CTCAE Grad 3/4 von 54 auf 37% | |
Quellen | Fachinformation | https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2017/20170921138659/anx_138659_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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