Axitinib (Inlyta®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 21. 3. 2013) | Stellungnahme DGHO |
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nach Therapie mit Sunitinib | nicht belegt | Nach Vorbehandlung mit Sunitinib führt Axitinib gegenüber Sorafenib in zwei randomisierten Studien zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit und zur Steigerung der Remissionsrate, nicht zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Der Zusatznutzen gilt als nicht belegt, weil in der Nutzenbewertung Everolimus als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt wurde. Der Prozess der Neubewertung von Axitinib nach Fristablauf ist noch nicht abgeschlossen. |
nach Therapie mit Zytokinen | gering | Nach Vorbehandlung mit Zytokinen führt Axitinib gegenüber Sorafenib in zwei randomisierten Studien zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit und zur Steigerung der Remissionsrate, nicht zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. In dieser Subgruppe wurde Sorafenib als zweckmäßige Vergleichstherapie akzeptiert. Der Prozess der Neubewertung von Axitinib nach Fristablauf ist noch nicht abgeschlossen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | November 2012 | |
Status | ||
Applikation | oral | |
Wirkmechanismus | Multikinase-Inhibitor | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Sorafenib |
Mortalität | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,67; median 2,0 Monate) Steigerung der Remissionsrate | |
Nebenwirkungen | Die Gesamtrate schwerer Nebenwirkungen im CTCAE Grad 3/4 ist nicht bei Axitinib und Sorafenib nicht unterschiedlich, aber das Spektrum der Nebenwirkungen. | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | In der Erstlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms führt Axitinib gegenüber Sorafenib nicht zu einer Verlängerung der Überlebenszeit (Hutson et al., 2016; http://www.clinical-genitourinary-cancer.com/article/S1558-7673(16)30134-3/abstract) Die Ergebnisse der Zulassungsstudie wurden durch eine zweite randomisierte Studie aus dem asiatischen Raum bestätigt (Qin et al., 2015; https://doi.org/10.2147/OTT.S83302). | |
Quellen | Fachinformation | https://www.pfizer.de/fileadmin/produktdatenbank/pdf/014248_freigabe.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Rini et al., 2011; http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(11)61613-9/abstract Motzer et al., 2013; http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(13)70093-7/abstract | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Quellenangabe:
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